A&R Textil Logo
A&R Mitarbeiterinterview Husam Alhamk

Mitarbeiterinterview - Husam Alhamk

A&R Insights Mitarbeiterinterview - Husam Alhamk

A&R Mitarbeiterinterview Husam Alhamk

Husam Alhamk, 26 Jahre
Mitarbeiter im Nähsaal

Seit wann arbeitest du bei A&R?
Husam: Ich bin seit November 2016 bei A&R.

Du kommst ursprünglich aus Syrien. Es war sicherlich nicht einfach, sich im Leben in Deutschland und in der Arbeit in einer deutschen Firma einzugewöhnen. Erzähl doch mal.
Husam: Ja, ich komme aus Syrien und habe dort Politikwissenschaften studiert. Wegen des Krieges bin ich in die Türkei gegangen und habe dort drei Jahre lang in einer Näherei gearbeitet. Die Arbeitsbedingungen waren schwierig, darum bin ich nach Deutschland gekommen. Hier hat mir eine Frau aus Neukirch diesen Job bei A&R vermittelt als sie gehört hat, dass ich nähen kann.

Gab es Startschwierigkeiten für dich bei A&R?
Husam: Nein, überhaupt nicht. Es ist mir leicht gefallen mich, mich bei A&R einzugewöhnen, weil ich ja bereits als Näher gearbeitet habe und die Tätigkeit kenne.

Und die positiven Aspekte deiner Arbeit hier?
Husam: Toll ist die Arbeitszeit – nur 8 Stunden am Tag, nicht 12 oder noch mehr Stunden wie früher. Wir müssen hier zwar auch unsere Produkte zu bestimmten Terminen fertigstellen, haben aber ein entspanntes Arbeiten, das heißt, es steht niemand hinter einem und sagt „schneller, schneller!“. Außerdem sind meine Kolleginnen und Kollegen sehr nett.

Du arbeitest im Nähsaal und bist der einzige Mann unter lauter Frauen – gut oder schlecht?
Husam: (lacht) Es macht keinen Unterschied für mich, ob ich mit Männern oder Frauen zusammen arbeite. Hauptsache, wir verstehen uns gut! Interessant ist, dass es in Deutschland fast keine Näher gibt, in der Türkei dagegen hatte ich viele männliche Kollegen.

 

Dokument jetzt Downloaden

Der Download steht für Sie bereit. Füllen Sie bitte das Formular aus - der Download wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

PRODUKTANFRAGE – ausschließlich für Technische Textilien (keine Bekleidung!)

  • Bitte gib einen Wert größer oder gleich 0 ein.
  • Ziehe Dateien hier her oder